Inhalt der Seite

Leistung Lernen vor Ort - Transfer "Ein Quadratkilometer Bildung"

Der Baustein „Transfer km² Bildung“ basiert auf dem Konzept der zu den Fördergebern gehörenden Freudenbergstiftung, der an verschiedenen Standorten in Deutschland in Kooperation mit lokalen Partnern umgesetzt wird.

Ziel ist es, im Einzugsgebiet einer Schlüsselgrundschule langfristig eine biografiebegleitende Förderkette für Kinder vom Krabbelalter bis zum Übergang Schule und  Beruf aufzubauen. Das Projekt „Transfer km2 Bildung“ hat bewährte Maßnahmen aus dem Projekt von der „Grundschule In der Feige“ in Herten Süd  in den Stadtteil Herten Mitte in die „ Grundschule am Wilhelmsplatz“  transferiert. Schwerpunkte auf dem Weg zu einer gemeinschaftlich organisierten Verbesserung des Bildungserfolgs der im Stadtteil lebenden Kinder sind dabei:

  • die Errichtung eines lokalen Bildungsverbunds für ein transparentes und verknüpftes Bildungssystem
  • die Zusammenführung aller Bildungsinstitutionen sowie formaler, non-formaler und informeller Bildungsthemen und -angebote
  • die Organisation von Förder- und Bildungsangeboten
  • die Einbeziehung von Eltern
  • der Aufbau einer Pädagogischen Werkstatt zur Professionalisierung von Fachkräften.

Das Projekt war bis 31.08.2014 in der Transferphase und wird jetzt von der Hertener Bürgerstiftung unterstützt.

 

 

 

 

 

"Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert."

Fachdienst