Leistung Second-Level-Support
Die Medienberatung im Medienzentrum berät Schulen und Schulträger bei der Erarbeitung eines First- bzw. Second-Level-Supports vor Ort. Der Aufgabenbereich des First- und Second-Level-Supports unterscheiden sich wie folgt:
First-Level-Support
- Benutzerverwaltung auf dem Server
- Beseitigung kleinerer Störungen wie z.B. Papierstau etc.
- Wartungsarbeiten wie z.B. Patronenwechsel bei Druckern
- Sichtkontrolle aller Netzwerkverbindungen
- Installation des Client-Betriebssystems
- Hard- und softwaremäßige Anbindung von Peripheriegeräten z.B. Druckeranschluss, Scanner…
- Installation von Lernsoftware auf Clients
- Datensicherung
- Koordination von Wartung und Service/Schnittschnelle zu Second-Level-Support
Second-Level-Support
- Installation des Serverbetriebssystems
- Einrichtung des CD-Servers
- Korrekturen/Reparaturen am Netzwerk
- Einbindung von Routern
- Reparaturen/Erweiterungen, die mit einem Öffnen der Geräte verbunden sind
- Erweiterung des Servers mit Hardware
- Notdienst bei Systemausfällen
- Unterstützung bei Planung der Ausschreibungen zur Erweiterung der Netz-/IT-Technik
- Einführung/Beratung bei der Nutzung des Systems
- Durchführung von Schulungen
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